Timo Benz

... wurde im Jahr 1981 in Böblingen bei Stuttgart geboren. Sein musikalisches Interesse wurde bereits in seiner Kindheit geweckt: er erlernte ein klassisches Instrument, spielte damit über 13 Jahre in einem Orchester und vertiefte zudem sein Musikwissen in mehreren Musiklehrgängen. Da er schon seit seiner Jugend der elektronische Musik verfallen war, wuchs in ihm der Wunsch Musik nicht nur zu spielen sondern auch zu erschaffen. Inspiriert von Künstlern wie Johannes Heil folgten im Jahr 1999 dann die ersten Versuche im Bereich Techno und Trance. Mit den Jahren wuchs nicht nur sein Studio sondern auch die Anzahl seiner Tracks, die auf einschlägigen Foren auf große Begeisterung stießen. Vor allem die harten Techno-Tracks führten somit auch ab 2004 zu den ersten Veröffentlichungen, sowohl auf dem DJ-typischen Format 12" Vinyl, als auch in Online-Shops wie iTunes als MP3-Downloads.

Timo's Musik ist eine abwechslungsreiche Reise durch verschiedenste Techno Richtungen: von melodiös bis perkussiv, von groovend bis brachial. Wichtig ist nur, einen vielschichtigen und klangvollen Sound zu kreieren. Sein musikalisches Reportoire erweiterte Timo Benz ab 2005 mit einem neuen Stil: Chill-Out, Ambient, Lounge. Gediegene Tempi, harmonische Welten und komplexe Klangstrukturen zeichnen seinen aktuellen Stil aus. Auch hier ließ die erste Veröffentlichung nicht lange auf sich warten.

Aliase